logo
HAVENTURM BREMERHAVEN

{$greybanner_destination}

{$greybanner_text}

{$redbanner_title} {$redbanner_destination}

NEWS: Zeitzeugen gesucht! - Bunker gefunden!

29.01.2019

Zeitzeugen gesucht!
Bei Bauarbeiten für die Erweiterung des havenhostel Bremerhaven wurde auf dem Nachbargrundstück, einem ehemaligen militärischen Spergebiet ein Weltkriegsbunker entdeckt. "Wir stießen auf eine Betonfläche, etwa zehn mal zwölf Meter groß, die in keinem Bauplan eingezeichnet ist", sagt Jens Grotelüschen. "Die Stahlstreben in der Decke lassen auf die Bauweise des Dritten Reichs schließen."

Die Tiefe des Bunkers ist unbekannt. Es wird vermutet, dass die Amerikaner die Anlage in der Besatzungszeit nach dem Krieg verplombt haben. Historische Belege über die Existens des Bunkers gibt es leider keine, weshalb Jens Grotelüschen (Geschäftsführer havenhostel Nordwest) auf der Suche nach Zeitzeugen ist. Falls jemand Informationen zum Fundstück hat, bitten wir um Informationen.